Sonntag, 20. März 2016

Nachdenkliches über meinen Kaktus....





Ich mag es, wenn Blumen blühen, wenn Sie zeigen was sie können.
Gerade darum mag ich Orchideen auch sehr gerne. Die Blüte ist lange zu betrachten, manchmal Monate lang.
In diesem Jahr bekam ich eine Amerilles geschenkt, sie blühte gerade, da brach der Stengel mit der Blüte ab.
Ich war sehr traurig, den Stengel stellte ich in eine Vase und es blühte noch ca. eine Woche.
Dann bekam die Amerilles noch eine Blüte, ich habe mich gefreut,  Prachtvoll geblüht, aber wieder nur eine Woche lang.

Unsere Kaktusblüte dagegen ist nur einen Tag lang. Wenn sie blüht, muss man alles stehen und liegen lassen und es genießen.
Vorgestern war es mal wieder soweit. Ein paar Tage vorher kann man schon sehen, das die Blüte kommt.
Und dann einen Tag später, verwelkt sie schon.

Blühende Blumen sind zwar Toll, aber eigentlich ist die Pflanze ja selber auch etwas besonderes.
Der Kaktus wird von Jahr zu Jahr größer und Prachtvoller.
Die Amerilles und die Orchidee haben dagegen nur ein paar Blätter vorzuzeigen.
Da muss ich an mein Leben denken, ich möchte so ein Kaktus sein,
wenn er bewundert wird, dann ist es gut, aber ich möchte nicht da sein, um bewundert zu werden.
Mein Leben soll wert haben, auch ohne die besondere Blüte.
Wenn dann mal eine Blüte kommt, können sich die anderen und ich selber mich auch daran freuen.

Einfach nur leben und geliebt werden, ohne sich das verdienen zu müssen.
Das bietet Gott mir an. Erstaunlich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen