Donnerstag, 2. Dezember 2021

Die zweite Tür des Weihnachtslieder Adventskalender

 2       Macht hoch die Tür  der Text ist von Georg Weißel  

          die Melodie kommt aus Halle, 1704


 1. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.  Ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt,  der halben jauchzt mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat. 


 


Mein Herz will ich für Dich öffnen, wie eine Tür oder wie ein großes Tor. Für den König.

Dem, der jedes Herz gesund und lebendig machen will. 

Was nützt es, wenn er nur davor steht. Er muss rein, in die Schmerzen, die dunklen Ecken, in das Caos, in die Scham, in die Angst. 

Dort kann er Gesundheit, Frieden und Freiheit schenken. 

Auch, wenn noch nicht alles gut ist, und es an manchen Ecken noch schwierig ist, in meinem Leben, kann ich fröhlich jauchzten, singen und Gott loben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen